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Fragen & Antworten (FAQ) zur Bestellung bei FRANKONIA: Bestellen, Bestellannahme, Versandkosten, Vorteilscodes, Gutscheincodes, Status der Bestellung, Bestellung ändern / stornieren

Bestellung

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In Ihrem Kundenkonto im Bereich "Meine Bestellungen" können Sie alle Ihre getätigten Bestellungen einsehen.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Bestellung
  • Ist meine Bestellung schon unterwegs?

    Sie können im Kundenkonto nach dem Login unter "Meine Bestellungen" jederzeit den Status Ihrer Bestellung bzw. der einzelnen Artikel nach verfolgen.

    Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung.
    Dieser können Sie dann auch die Sendungsnummer entnehmen und damit Ihre Artikel nachverfolgen bis zur Zustellung.

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  • Wie kann ich meine Bestellung ändern?

    Über Ihr Kundenkonto im Bereich "Meine Bestellungen" können Sie Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen. Beispielsweise können Sie dort Artikel stornieren. Wenn sich Ihre Bestellung bereits "in Arbeit" befindet, ist dies nicht mehr möglich. 
    Sollten Sie den falschen Artikel bestellt haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Kundenservice auf.


    Sobald sich Ihre Bestellung in der "Versandvorbereitung" befindet, kann keine Änderung oder Stornierung mehr erfolgen.
     

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  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Eine Stornierung Ihrer Bestellung können Sie selber nach dem Login in Ihrem Kundenkonto durchführen.
    Bitte gehen Sie dazu nach dem Login in den Bereich "Meine Bestellung". Hier können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen.
    Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert.

    Sollten Sie kein Online-Kundenkonto besitzen, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice. Dies ist der schnellste Weg um eine Stornierung wunschgemäß vorzunehmen.
    Bei der Bearbeitung per Mail kann es unter Umständen zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen, wodurch das Stornieren der Artikel eventuell nicht mehr möglich ist.

    Bitte beachten Sie, dass nur Artikel storniert werden können, die noch den Bearbeitungsstatus "offen" besitzen.
    Wird die Stornierung nicht angeboten, ist dies für Ihren Auftrag aufgrund des Status nicht mehr möglich. Die Ware befindet sich dann bereits in der Versandvorbereitung oder wurde schon versendet.
    Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung widerrufen.

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  • Wie kann ich die Lieferzeit meines Artikels einsehen?

    Ob der Artikel vorrätig ist, sehen Sie direkt im Online-Shop über dem Kaufen-Button des jeweiligen Artikels.
    Sollte ein Artikel nicht lagernd sein, geben wir die zu erwartende Lieferzeit an.
    Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit für bereits bestehende Aufträge von der im Online-Shop angegebenen Lieferzeit abweichen kann.

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  • Fragen zu getätigten Bestellungen

    • Ist meine Bestellung schon unterwegs?

      Sie können im Kundenkonto nach dem Login unter "Meine Bestellungen" jederzeit den Status Ihrer Bestellung bzw. der einzelnen Artikel nach verfolgen.

      Sofern in Ihrem Kundenkonto eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie bei Versand der Ware die Versandbestätigung.
      Dieser können Sie dann auch die Sendungsnummer entnehmen und damit Ihre Artikel nachverfolgen bis zur Zustellung.

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    • Kann ich für eine Bestellung nachträglich die Lieferadresse ändern?

      Solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diese in Ihrem Kundenkonto noch stornieren und mit der gewünschten Adresse neu aufgeben.

      Ist die Bestellung bereits in Bearbeitung, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich.

      Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden.

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    • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

      Eine Stornierung Ihrer Bestellung können Sie selber nach dem Login in Ihrem Kundenkonto durchführen.
      Bitte gehen Sie dazu nach dem Login in den Bereich "Meine Bestellung". Hier können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen.
      Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert.

      Sollten Sie kein Online-Kundenkonto besitzen, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice. Dies ist der schnellste Weg um eine Stornierung wunschgemäß vorzunehmen.
      Bei der Bearbeitung per Mail kann es unter Umständen zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen, wodurch das Stornieren der Artikel eventuell nicht mehr möglich ist.

      Bitte beachten Sie, dass nur Artikel storniert werden können, die noch den Bearbeitungsstatus "offen" besitzen.
      Wird die Stornierung nicht angeboten, ist dies für Ihren Auftrag aufgrund des Status nicht mehr möglich. Die Ware befindet sich dann bereits in der Versandvorbereitung oder wurde schon versendet.
      Sie können jedoch bestellte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und damit die Bestellung widerrufen.

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    • Warum wurde meine Bestellung storniert?

      Sofern wir die gewünschte Bestellung leider nicht ausführen können, erhalten Sie eine Stornierungsbestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen.

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    • Artikel meiner Bestellung fehlen. Was kann ich tun?

      Es kann vereinzelt vorkommen, dass Artikel einer Bestellung in unterschiedlichen Teillieferungen an Sie versendet werden.
      Sollte ein Artikel über unser Zentrallager nicht mehr verfügbar sein, versuchen wir diesen beim Hersteller nachzuordern.

      Wenn Sie eine E-Mail-Adresse im Kundenkonto hinterlegt haben, erhalten Sie eine gesonderte Nachricht sofern ein Artikel nicht beliefert werden kann. Sollte der Artikel jedoch bald wieder bei uns eintreffen, werden wir Ihnen diesen schnellstmöglich nachliefern.
      Den Lieferstatus Ihrer bestellten Artikel können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen.

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    • Wie kann ich meinen Einkauf widerrufen?

      Sie können uns Ihren Widerruf formlos, unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer unter mail@frankonia.at mitteilen.
      Alternativ können Sie die Ware innerhalb der Rücksendefrist von 14 Tagen an uns zurücksenden. Dies gilt ebenfalls als Widerruf.

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    • Der von mir bestellte Artikel ist jetzt günstiger. Was kann ich tun?

      Da wir über das komplette Jahr hinweg verschiedene Aktionen haben, ist eine Reduzierung von Artikeln möglich.
      Für eine nachträgliche Preisanpassung darf die Rechnungsstellung nicht länger als 14 Tage zurück liegen. Sollte diese Voraussetzung erfüllt sein, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.

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    • Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?

      Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über das Kontaktformular, damit wir Ihnen ein entsprechendes Rücksendeetikett zukommen lassen können.
      Bitte senden Sie den falschen Artikel an uns zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde. 

      Sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist, versenden wir schnellstmöglich den korrekten Artikel an Sie (Verfügbarkeit vorausgesetzt).
      Alternativ können Sie den richtigen Artikel auch selbst erneut online bestellen.

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    • Mein Vorteilscode wurde bei der Bestellung nicht berücksichtigt. Was kann ich tun?

      Voraussetzung für die Einlösung unserer Vorteilscodes ist, dass diese im Bestellvorgang bereits erfasst werden. Nachträglich kann hier leider keine Gutschrift erfolgen.

      Sollten Sie den Vorteilscode eingetragen haben und dieser nicht auf der Rechnung erscheinen prüfen Sie bitte zunächst folgendes:

      • Wurde der Mindestbestellwert erreicht?
      • Ist der Vorteilscode noch gültig?
      • Wurden mehrere Vorteilscodes bei einem Auftrag eingelöst?
      • Ist der Vorteilscode korrekt eingegeben?

      Sollte keiner der oben genannten Punkte zutreffen und der Vorteilscode wurde dennoch nicht in Abzug gebracht, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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    • Ich habe keine Bestätigung über meine Bestellung erhalten. Was kann ich tun?

      Falls Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte ob die korrekte Mailanschrift in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist.
      Sollten Sie feststellen, dass sich bei der hinterlegten E-Mailadresse ein Fehler eingeschlichen hat, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Geburtsdatums über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gerne werden wir die Änderung im Anschluss vornehmen, damit Sie künftig wieder von uns benachrichtigt werden können.
      Sofern die E-Mailadresse keine Fehler aufweist, bitten wir Sie Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Wenn Sie auch hier keine Bestätigung über Ihren Bestelleingang seitens Frankonia erhalten haben, nutzen Sie bitte ebenfalls unser unten aufgeführtes Kontaktformular und teilen uns Ihr Anliegen mit.
       

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    • Was bedeutet der Status "in Arbeit"?

      Der Status "in Arbeit" zeigt Ihnen an, dass Ihr Auftrag bereits in Bearbeitung ist und zeitnah versendet wird.
      Sollten Sie diesen Status über mehrere Tage angezeigt bekommen, ohne dass eine Versandanzeige kann dies folgenden Hintergrund haben:
      Der Auftrag wurde an unser Logistikzentrum übergeben, konnte jedoch aufgrund, z.B. eines neuen Wareneingangs, welcher noch zur Qualitätsprüfung bzw. endgültigen Einlagerung aussteht, noch nicht versendet werden. Wir arbeiten schnellstmöglich um unseren Kunden die Ware auch zeitnah zusenden zu können. Sollte es dennoch zu einer Verzögerung aus dem oben genannten Grund kommen, bitten wir Sie um Ihre Geduld.

      Wenn sich der Auftrag bereits "in Arbeit" befindet ist keine Änderung, wie z. B. die Lieferung an eine andere Adresse liefern zu lassen mehr möglich. 

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bestellung angekommen ist. Was kann ich tun?

      Generell versendet Frankonia bei jeder Bestellung eine "Auftragseingangsbestätigung" per E-Mail.

      Diese zeigt an, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben und fasst die Daten der Bestellung noch einmal zusammen. 

      Über das Login in "Mein Konto" und dem Aufruf "Meine Aufträge" können Sie Ihre Aufträge auch nachverfolgen.

      Wenn Ihr Auftrag hier nicht erscheint, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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    • Wie kann ich nach Rechnungserhalt meine Rechnungsadresse ändern?

      Bitte teilen Sie uns per E-Mail die betreffende Rechnungsnummer und die gewünschte neue Anschrift mit. Wir werden die Änderung daraufhin vornehmen und Ihnen die korrigierte Rechnung zusenden.
       

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  • Bestellen & Bestellannahme

    • Wie hoch sind die Versandkosten?

      Die Versandkosten betragen 0,00 €  pro Bestellung. 

       

      Schwere Güter - ab ca. 30 kg - werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben. Sollte in mehreren Sendungen geliefert werden berechnen wir den Betrag selbstverständlich nur einmal.

      Für Artikel, die wegen ihrer Sperrigkeit oder ihres Gewichtes als Sperrgut per Paketdienst versendet werden müssen, berechnen wir unabhängig vom Warenwert je Bestellung und je Lieferanschrift einen Versandkostenzuschlag von 7,- €.

      Ab 50 € Bestellwert liefern wir versandkostenfrei an Sie.

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    • Wie kann ich bestellen?

      Sie können Ihre Bestellung einfach über unseren Onlineshop aufgeben, nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben.

      Alternativ steht Ihnen die Möglichkeit offen, uns eine E-Mail an mail@frankonia.at zu senden.

      Telefonische Bestellungen nehmen wir gerne persönlich von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr unter der Rufnummer +43 2166 30801 entgegen.

       

       

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    • Warum muss ich bei einer Bestellung mein Geburtsdatum angeben?

      Ihr Geburtsdatum benötigen wir zur eindeutigen Verifizierung. So werden Sie bei einer telefonischen Nachfrage in jedem Fall nach Ihrem Geburtsdatum gefragt, um Datenmissbrauch zu vermeiden.

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    • Wie kann ich die Lieferzeit meines Artikels einsehen?

      Ob der Artikel vorrätig ist, sehen Sie direkt im Online-Shop über dem Kaufen-Button des jeweiligen Artikels.
      Sollte ein Artikel nicht lagernd sein, geben wir die zu erwartende Lieferzeit an.
      Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit für bereits bestehende Aufträge von der im Online-Shop angegebenen Lieferzeit abweichen kann.

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    • Wie sicher ist der Bestellprozess bei Frankonia?

      Bei Frankonia kaufen Sie sicher ein. Immer wenn Sie uns Ihre Bestellung aus unserem Online-Shop mit Ihren persönlichen Daten senden, werden diese mit einer 128bit SSL-Verschlüsselung (Secure-Socket-Layer-Verfahren) geschützt. Die Daten sind so verfremdet übertragen, dass sie kein Dritter rekonstruieren kann. Und Sie haben immer die absolute Sicherheit: Ihre Daten landen auch wirklich bei Frankonia. Natürlich gehen wir mit Ihren Daten sehr sorgfältig um und halten uns an die Datenschutzvorgaben.

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    • Ich habe keine Bestätigung über meine Bestellung erhalten. Was kann ich tun?

      Falls Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte ob die korrekte Mailanschrift in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist.
      Sollten Sie feststellen, dass sich bei der hinterlegten E-Mailadresse ein Fehler eingeschlichen hat, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Geburtsdatums über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gerne werden wir die Änderung im Anschluss vornehmen, damit Sie künftig wieder von uns benachrichtigt werden können.
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    • Mein Wunschartikel ist ausverkauft. Was kann ich tun?

      Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unseren Kundenservice. Hier können wir prüfen, ob ggf. eine Nachbestellung möglich ist.

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    • Kann ich Artikel als Geschenk verpacken und verschicken lassen?

      Leider bieten wir keinen Geschenk-Service an.

      Sie haben aber die Möglichkeit unter Ihrer eigenen Rechnungsadresse eine Bestellung mit abweichender Lieferanschrift aufzugeben und somit die Ware direkt an den zu Beschenkenden auszuliefern.
      Selbstverständlich beinhaltet die Lieferung bei einer abweichenden Lieferadresse keine Rechnung sondern lediglich einen Lieferschein. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail.

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    • Kann ich meiner Bestellung nachträglich etwas hinzufügen?

      Gerne prüfen wir, ob nach Abschluss Ihrer Bestellung ein weiterer/wetere Artikel zugefügt werden können. Kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Kundenservice.

       

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    • Gibt es einen Mindestbestellwert?

      Ja, der Mindestbestellwert beträgt 20.- Euro.

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    • Kann ich meine Bestellung als Neukunde an jede beliebige Adresse in Österreich liefern lassen?

      Bei Ihrer Erstbestellung ist die Lieferung generell nur an die Rechnungsadresse möglich. Eine abweichende Lieferadresse ist nur bei den Zahlarten "Kreditkarte" und "PayPal" möglich.

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    • Wie kann ich einen Geschenkgutscheine bestellen?

      Gerne können Sie einen Gutschein in unserem Onlineshop unter www.frankonia.at erwerben.

      1. Geben Sie in das Suchfeld in unserem Online-Shop den Begriff "Gutschein" ein oder klicken Sie hier.
      2. Daraufhin können Sie den gewünschten Wert eingeben und diesen in den Warenkorb hinzufügen.
      3. Bitte prüfen Sie hierbei Ihre hinterlegte E-Mailadresse nach Ihrem Kundenlogin in Ihrem Kundenkonto. (Sofern Sie nicht als Kunde registriert sind, entfällt dieser Schritt)
      4. Nun wählen Sie bitte die gewünschte Zahlungsmethode (PayPal oder Kreditkarte) und führen die Bestellung aus.


      Sofern der Gutschein direkt per PayPal bezahlt wird, sollte Ihnen dieser innerhalb einer halben Stunde an Ihre E-Mailanschrift zugestellt werden. Sollten Sie als Zahlart "Kreditkarte" auswählen, kann es unter Umständen zu Verzögerung kommen.

      Die Zusendung erfolgt per E-Mail als pdf. 

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    • Online wird mir ein anderer Preis als im Katalog angezeigt. Was kann ich tun?

      Kontaktieren Sie hierzu gerne unserern Kundenservice und übermitteln Sie bestenfalls einen Screenshot bzw. teilen Sie die Katalogseite mit.

       

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    • Wie finde ich die für mich passende Größe zu einem Artikel?

      In unserem Onlineshop wird Ihnen die Größentabelle direkt am jeweiligen Artikel angezeigt.

      Weitere Informationen finden Sie auch in der Artikelbeschreibung.

      Eine weiterführende Beratung erhalten Sie gerne durch unseren Kundenservice.

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    • Kann ich eine abweichende Lieferadresse bei meiner Bestellung angeben?

      Gerne können Sie während dem Bestellvorgang die gewünschte Lieferadresse innerhalb von Österreich angeben. Diese kann auch von der Rechnungsanschrift abweichen.

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  • Fehlerhafte Bestellung

    • Wie kann ich meine Bestellung ändern?

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      Sollten Sie den falschen Artikel bestellt haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Kundenservice auf.


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    • Kann ich für eine Bestellung nachträglich die Lieferadresse ändern?

      Solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diese in Ihrem Kundenkonto noch stornieren und mit der gewünschten Adresse neu aufgeben.

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      Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden.

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    • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

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    • Warum kann ich meine Bestellung nicht mehr stornieren?

      Artikel können nur storniert werden, wenn der Button "Artikel stornieren" unterhalb der Artikelbeschreibung in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto angezeigt wird.
      Wird Ihnen der Button nicht angezeigt, befindet sich Ihre Bestellung bereits in der "Versandvorbereitung". Eine Stornierung von Artikeln die bereits für den Versand vorbereitet wurden, ist leider nicht möglich.
      Jedoch besteht die Möglichkeit unerwünschte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurück zu schicken. Zudem können Sie die Annahme der Sendung verweigern.
       

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