Rücksendung & Rückerstattung
Kundenbetreuung
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- Wie lange ist mein Rückgaberecht?
Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden.
War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Wie sende ich einen Artikel zurück?
Bei Frankonia kaufen Sie auf Probe, d.h., Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben. Vorausgesetzt die Ware ist ungenutzt und original verpackt.
Bitte fordern Sie hierfür das benötigte Rücksendelabel für den kostenfreien Rückversand bei uns an, indem Sie uns ein Mail an mail@frankonia.at senden.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Wie erhalte ich ein Rücksendeetikett für den kostenlosen Rückversand?
Bitte fordern Sie hierfür das benötigte Rücksendelabel für den kostenfreien Rückversand bei uns an, indem Sie uns ein Mail an mail@frankonia.at senden.
War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?
Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren Betrag innerhalb von ca. 2 Wochen wieder gut. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail.
Für die Rückzahlung verwenden wir generell das selbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.Bei Zahlung per PayPal oder Kreditkarte erfolgt die Rückerstattung automatisch.
Sofern Sie die Zahlungsarten Rechnung oder Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte den Wunsch der Rückzahlung per E-Mail oder telefonisch mit.
Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden.
Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Rechnung oder Vorkasse möglich ist.
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Artikel zurückgeben
- Wie lange ist mein Rückgaberecht?
Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden.
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Bei Frankonia kaufen Sie auf Probe, d.h., Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben. Vorausgesetzt die Ware ist ungenutzt und original verpackt.
Bitte fordern Sie hierfür das benötigte Rücksendelabel für den kostenfreien Rückversand bei uns an, indem Sie uns ein Mail an mail@frankonia.at senden.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Ich möchte einen Teil aus meiner Bestellung zurücksenden. Was muss ich bezahlen?
Sofern Sie etwas aus Ihrer Bestellung zurücksenden ist lediglich die Ware, welche Sie auch behalten, inklusive der Versandkosten zu zahlen.
Sollte Ihr Auftrag in mehreren Lieferungen erfolgen, so beachten Sie bitte, dass die Versandkosten einmalig pro Auftrag zu entrichten sind.
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Sobald Ihre Retoure bei uns verbucht ist, erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per E-Mail. Eine Rücksendung kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.
Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.at.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurückschicken?
Sofern es zu einer Rücksendung kommt, senden Sie bitte die Ware im jeweiligen Paket an uns zurück, so wie Sie diese erhalten haben.
Legen Sie bitte den entsprechenden Retourenschein bzw. eine Kopie der Rechnung mit entsprechendem Vermerk bei.
War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Ich finde meinen Rücksendeschein nicht mehr. Was kann ich tun?
Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen den Rücksendeschein nachträglich nochmals zukommen zu lassen.
Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden.
Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden.
Sie finden die erforderlichen Retourenpapiere nach Login in Ihrem Frankonia Kundenkonto.
War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Wie erhalte ich ein Rücksendeetikett für den kostenlosen Rückversand?
Bitte fordern Sie hierfür das benötigte Rücksendelabel für den kostenfreien Rückversand bei uns an, indem Sie uns ein Mail an mail@frankonia.at senden.
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- Wie lange ist mein Rückgaberecht?
Artikel umtauschen
- Wie tausche ich einen Artikel um?
Gerne tauschen wir Ware in die von Ihnen gewünschte Größe oder Farbe um. Dazu dürfen wir Sie bitten, den nicht gewünschten Artikel, an uns zurück zu senden.
Das benötigte Rücksendelabel für den kostenfreien Rückversand fordern Sie bitte per Mail an mail@frankonia.at bei uns an.
Bitte geben Sie auf dem Rücksendeschein bzw. auf einer Rechnungskopie Ihren Umtauschwunsch mit an.
Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist und verbucht wurde, veranlassen wir die Umtauschbestellung anhand des Rücksendescheins für Sie. Bitte beachten Sie, dass dies allerdings ca. 2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.Alternativ können Sie die Ware auch direkt über unseren Onlineshop oder telefonisch neu bestellen.
War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Erhalte ich nach einer Retoure eine neue Rechnung?
Bei Rücksendung von einzelnen Artikeln erfolgt keine korrigierte Rechnungsstellung.
Gerne können Sie den Wert der zurückgesandten Artikel direkt vom entsprechenden Rechnungsbetrag abziehen.
Bei der Zahlart Kreditkarte oder PayPal erfolgt die Rückerstattung automatisch nach Verbuchung der Retoure.
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- Wie tausche ich einen Artikel um?
Artikel reklamieren
- Wie reklamiere ich einen Artikel?
Sie haben das Recht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt die Ware an uns zurückzusenden.
Handelt es sich um eine Reklamation außerhalb dieses Zeitraumes gehen Sie bitte wie folgt vor:
Bitte senden Sie den Artikel zusammen mit dem Kaufnachweis, Ihren Kontakdaten und einer Fehlerbeschreibung, sowie Ihrem Wunsch nach Umtausch oder Gutschrift an uns zurück.Bitte nutzen Sie für Ihre Rücksendung die beigelegten Rücksendepapiere. Sollten Ihnen diese Unterlagen nicht mehr vorliegen, so wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.
Sie erhalten bei Abgabe der Rücksendung eine Quittung. Bitte bewahren Sie diese mindestens sechs Monate bzw. bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia auf.
Nach Überprüfung Ihrer Reklamation werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Rücksendung ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen kann.
Die Entscheidung ob eine Reparatur oder Gutschrift erfolgt, obliegt Frankonia.
Es werden nur Reklamationen anerkannt, welche der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?
Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über das Kontaktformular, damit wir Ihnen ein entsprechendes Rücksendeetikett zukommen lassen können.
Bitte senden Sie den falschen Artikel an uns zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde.
Sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist, versenden wir schnellstmöglich den korrekten Artikel an Sie (Verfügbarkeit vorausgesetzt).
Alternativ können Sie den richtigen Artikel auch selbst erneut online bestellen.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Was mache ich, wenn ich nach der Lieferung feststelle, dass etwas kaputt oder der Artikel nicht vollständig ist?
Sofern die Lieferung nicht vollständig oder einen defekten Artikel erhält, melden Sie dies bitte sofort nach Erhalt der Ware über unser Kontaktformular.
Bitte nennen Sie hierbei Ihre Kundennummer, Rechnungsnummer und Artikelnummer sowie die Beschreibung des Schadens und vorzugsweise ein Bild.
War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Ich finde meinen Rücksendeschein nicht mehr. Was kann ich tun?
Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen den Rücksendeschein nachträglich nochmals zukommen zu lassen.
Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden.
Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden.
Sie finden die erforderlichen Retourenpapiere nach Login in Ihrem Frankonia Kundenkonto.
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- Wie reklamiere ich einen Artikel?
Rückerstattung von Beträgen
- Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?
Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen Ihren Betrag innerhalb von ca. 2 Wochen wieder gut. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine Nachricht per E-Mail.
Für die Rückzahlung verwenden wir generell das selbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.Bei Zahlung per PayPal oder Kreditkarte erfolgt die Rückerstattung automatisch.
Sofern Sie die Zahlungsarten Rechnung oder Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte den Wunsch der Rückzahlung per E-Mail oder telefonisch mit.
Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden.
Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Rechnung oder Vorkasse möglich ist.
War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?
Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck.
Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.
Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
In der Regel dauert die Retourenbearbeitung ca. 2 Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Konto verbucht werden.
Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange sorgfältig auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung unsererseits erhalten haben.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - Wie wird eine Retoure/Gutschrift zurückerstattet?
Wurden die Artikel per "PayPal" oder "Kreditkarte" bezahlt, wird der entsprechende Betrag nach der Buchung der Gutschrift auf das verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet.
Bei den Zahlart "Vorauskasse" wird der Betrag dem Frankonia Kundenkonto gutgeschrieben. Auf Wunsch überweisen wir das Guthaben selbstverständlich zurück. In diesem Fall bitten wir Sie Ihre IBAN bereitzuhalten und sich an den Kundenservice zu wenden.
Wurde die Zahlungart "Rechnung RatePay" ausgewählt wird der Betrag automatisch an Sie zurückerstattet.
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Beim Kauf auf Rechnung RatePay liegt das Zahlungsziel bei 14 Tagen.
Im Falle einer Retoure erhalten Sie automatisch den bereits bezahlten Betrag von unserem Zahlungsdienstleister RatePay zurück.
Bei der Zahlart "Vorauskasse" wird durch die Retourengutschrift ein Guthaben auf Ihrem Frankonia Kundenkonto erstellt. Auf Wunsch und bei Nennung Ihrer IBAN zahlen wir dieses gerne an Sie zurück.
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- Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?
Rückversand
- Wo kann ich meine Rücksendung abgeben?
Die Retoure mit unserem beiliegenden Rücksendeetikett können Sie bei Hermes-Paketshops abgeben.
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Sobald Ihre Retoure bei uns verbucht ist, erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per E-Mail. Eine Rücksendung kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.
Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankonia.at.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an: - An welche Adresse schicke ich meine Rücksendung?
Ihre Retoure senden Sie bitte stets an die folgende Anschrift:
Frankonia Handels GmbH & Co. KGSchießhausstraße 10
97228 Rottendorf
Deutschland
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- Wo kann ich meine Rücksendung abgeben?
Gewährleistung und Garantie
- Welche Gewährleistung habe ich?
Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie diesen Mangel bitte umgehend bei uns.
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. Entsteht in dieser Zeit ein Mangel, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
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- Welche Gewährleistung habe ich?