Häufige Fragen (FAQ)

Bestellung



Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Eine Stornierung Ihrer Bestellung ist unter www.frankonia.at möglich. Gehen Sie hier in den Bereich "Mein Konto" und wählen dann den Bereich "Meine Aufträge" aus. Nun können Sie sich die noch offenen und somit auch stornierfähigen Artikel anzeigen lassen. Durch einen Klick auf "Artikel stornieren" wird der Artikel aus Ihrer Bestellung storniert. Alternativ ist eine Stornierung auch per E-Mail oder per Telefon an unseren Kundenservice möglich.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, der Mindestbestellwert beträgt 20€.

Wie kann ich Artikel aus dem Katalog im Internet bestellen?
Alle Artikel aus unseren Katalogen können Sie auch online bestellen. Hierzu wählen Sie in der Menüleiste "Direktbestellung" aus und tragen die jeweilige Katalogartikelnummer ein. Artikel, die Sie über den Shop in den Warenkorb legen und/oder in den Direktbestellschein eingeben werden am Ende der Bestellung automatisch zusammengefasst.

Wie sicher ist der Bestellprozess?
Modernste Verschlüsselungstechniken, wie z.B. das Secure Socket Layer (SSL) und das 3D-Secure-Verfahren, bieten Ihnen auch im Internet ein Höchstmaß an Sicherheit. Sämtliche Bestell- und Kreditkartendaten werden dadurch nur verschlüsselt an FRANKONIA übermittelt.

Ich bin mir nicht sicher ob meine Bestellung angekommen ist. Was kann ich tun?
Generell versendet Frankonia bei jeder Bestellung eine "Auftragseingangsbestätigung" per E-Mail. Diese zeigt an, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben, und fasst die Daten der Bestellung noch einmal zusammen. Über das Log-in in "Mein Konto" und dem Aufruf "Meine Aufträge" können Sie Ihre Aufträge auch nachverfolgen. Wenn Ihr Auftrag hier nicht erscheint, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Hinweis zu ausverkauften Artikeln
Sollten mehrere Kunden im selben Zeitraum einen gleichen Artikel, der nur noch in geringer Stückzahl verfügbar ist in den Warenkorb legen, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass der Kunde, der den Artikel als erster in den Warenkorb legt und seine Bestellung abschickt, diesen erwerben kann. Nachfolgende Bestellungen von anderen Kunden können aber leider nicht erfolgen. Aufgrund von technischen Gründen können diese Artikel auch nicht mehr nachgeliefert werden. Retournierte Artikel werden erneut in den Frankonia-Online Shop eingestellt. Daher kann es vorkommen, dass diese zum Zeitpunkt der Ausverkaufsinformation bereits wieder als verfügbar angezeigt werden. Frankonia arbeitet permanent daran, die Artikelverfügbarkeit Ihren Wünschen entsprechend anzupassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

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Bezahlung



Wie kann ich bezahlen?
Bei Frankonia können Sie prinzipiell aus folgenden Zahlungsarten wählen:
- Mit Kreditkarte
- Vorauskasse
- Paypal
- RatePay

Wie lautet die Bankverbindung?
Postbank Nürnberg
IBAN DE64 7601 0085 0006 0438 51
BIC PBNKDEFF760

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Erwerbsberechtigungen



Wann wird ein Altersnachweis benötigt?
Altersnachweise sind zum Erwerb für bestimmte Artikel Voraussetzung. Dann muss uns der Altersnachweis einmalig zur Eintragung im Kundenstamm vorgelegt werden. Die Übermittlung durch Sie kann per E-Mail, Fax oder auch schriftlich erfolgen.

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Kataloge



Wie kann ich Frankonia Kataloge bestellen?
Hier können Sie unsere aktuellen Kataloge online anfordern. Diese werden Ihnen innerhalb Deutschlands kostenlos zugesandt. Sie wohnen im Ausland und hätten gerne einen Katalog? Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

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Kundendaten



Kann ich meine Kundendaten im Internet einsehen?
Klicken Sie einfach in der oberen Navigation auf "Mein Konto" und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort oder Ihrer Kundennummer und Geburtsdatum an. Ihre Kundendaten werden umgehend angezeigt und Sie können ggf. Änderungen vornehmen (Ausnahme: E-Mail-Adresse)

Meine Daten haben sich geändert (Name, Anschrift, etc.)
Klicken Sie einfach in der oberen Navigation auf "Mein Konto" und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort oder Ihrer Kundennummer und Geburtsdatum an. Nun haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten entsprechend zu ändern. Klicken Sie dabei auf "Ändern" und vergessen Sie das Speichern nicht.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Setzen Sie sich hierzu bitte mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung

Die Anmeldung im Online-Shop funktioniert nicht. Was kann ich tun?
In diesem Fall nutzen Sie bitte die Anmeldung "Keine Anmeldedaten zur Hand". Bei dieser Art der Anmeldung kümmern wir uns, mit nur wenigen Angaben von Ihnen, um die korrekte Zuordnung zu Ihrem Konto.

Wann und wie erhalte ich meine Kundennummer?
Ihre Kundenummer finden Sie auf jeder Rechnung oder direkt im Adressfeld Ihrer Kataloge

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Lieferung & Versandkosten



Wie erhalte ich meine Bestellung?

Standard-Lieferung
Frankonia liefert Ihre bestellten Artikel ganz bequem und persönlich direkt bis an Ihre Haustür. Die Firma Frankonia trägt einen Großteil der Kosten für die sorgfältige Verpackung und die zuverlässige Zustellung der Ware. Ihr Versandkostenanteil beträgt aktuell nur pauschal € 7,99.

Wie schnell wird mein Artikel geliefert?
Unsere normale Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel beträgt ca. 1 Woche.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen € 7,99 pro Bestellung. Schwere Güter - ab ca. 30 kg - werden über eine Spedition versendet. Die anfallenden Transportkosten werden wir Ihnen vor Zusendung der Ware bekannt geben. Sollte in mehreren Sendungen geliefert werden berechnen wir den Betrag selbstverständlich nur einmal.

Ich habe mehrere Bestellungen gemacht. Fallen hierfür mehrfach Versandkosten an?
Bei Bestellungen an verschiedenen Tagen werden Versandkosten in Höhe von € 7,99 pro Bestellung erhoben.

Was bedeutet "leider ausverkauft"?
Der Artikel hat keinen Bestand mehr, und kann somit nicht mehr geliefert werden. Auch eine Neubeschaffung über den Lieferanten ist dann nicht mehr möglich.

Meine Wunsch-Farbe und -Größe ist nicht lieferbar. Was kann ich tun?
Artikel im Shop, welche nicht mehr in allen Farben und Größen lieferbar sind, erkennen Sie daran, dass sie ausgegraut und auch nicht bestellfähig sind. Sie haben aber über die Funktion, "Verfügbarkeitsmelder" auf der Artikeldetailseite die Möglichkeit, sich informieren zu lassen, sobald Ihr Wunschartikel wieder lieferbar ist. Dazu klicken Sie einfach auf "Größe nicht lieferbar?", wählen Ihre Wunsch-Variante aus und tragen Ihre E-Mail-Adresse ein. Sobald der Artikel wieder verfügbar ist, senden wir Ihnen eine Nachricht.

Was bedeutet "teil beliefert"?
"Teil beliefert" bedeutet, dass ein Artikel im Zentrallager nicht verfügbar ist. Wir versuchen dann, den Artikel über eine unserer Filialen auszuliefern. Dies kann ein paar Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie um Geduld. Sollte sich eine Woche nach Ihrer Bestellung nichts am Status geändert haben, bitten wir Sie unter mail@frankonia.at Kontakt zum Kundenservice aufzunehmen.

Was bedeutet "Artikel wird nachgeliefert"?
Bei "Artikel wird nachgeliefert" können wir Ihnen noch keinen festen Liefertermin nennen. Sie werden schnellstmöglich informiert, sobald wir eine Aussage treffen können.

Kann ich bereits verschickte Sendungen noch kurzfristig an eine andere Adresse liefern lassen?
Wenn sich Ihre Bestellung bereits "in Arbeit" befindet, ist dies nicht mehr möglich. Solange eine Bestellung in "Mein Konto" unter "Meine Aufträge" noch mit "offen" angezeigt wird, können Sie gerne unseren Kundenservice zur Änderung der Anschrift kontaktieren.

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Rücksendung & Umtausch



Kann ich Ware zurückschicken? Wer trägt die Kosten?
Bei Frankonia kaufen Sie auf Probe, d.h., Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben. Verwenden Sie hierzu bitte den beigelegten Rücksendeschein und Aufkleber. Die Rücksendung der Ware ist zu richten an:
Firma
Frankonia Handels GmbH & Co. KG
Schießhausstr. 10
97228 Rottendorf
Deutschland


Die Kosten der Rücksendung der Ware trägt der Kunde.


Wie kann ich mir meine Rücksendekosten erstatten lassen?
Sie haben die Möglichkeit sich die Rücksendekosten von bis zu 25,-€, bis zu zwölfmal im Jahr, über PayPal erstatten zu lassen. Voraussetzung ist, dass Sie die Bestellung mit der Zahlart PayPal bei uns aufgeben. Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch per Mail entgegen. Alle Informationen zur Rückerstattung der Retourkosten über PayPal finden Sie Hier

Woher weiß ich, dass meine Retoure eingetroffen ist?
Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per Mail.

Wie kann ich die Rücksendung von Gefahrengut organisieren?
Gefahrengut (z.B. Waffen, Munition, Zündhütchen, Platz-, Knall- und Gaspatronen sowie Silvesterartikel) kann nur nach vorheriger Rücksprache mit unserem Kundenservice erfolgen.

Was muss ich beim Retournieren von Set-Artikeln beachten?
Wenn Sie einen Artikel retournieren möchten, welcher aus mehreren Teilen besteht, so beachten Sie bitte Folgendes: Auch wenn lediglich ein Teil des Artikels defekt ist, muss stets das komplett erworbene Set zurück gesandt werden. Andernfalls kann bedauerlicherweise keine Bearbeitung erfolgen. Bei diesbezüglichen Rückfragen können Sie sich gerne vor Rücksendung mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen. Sie erreichen diesen unter der Rufnummer +49 9302 2079

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Weitere Fragen



An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung per Telefon:
Montag bis Freitag
9.00 bis 17.00 Uhr

+49 9302 2079

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular im Online-Shop.

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KUNDENBETREUUNG

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treuung durch unser Service-Team

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97228 Rottendorf
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